Willkommen Willkommen

 

 _____________________________  

 

Ratsinfosystem

_____________________________

 

Ein Besuch im Rathaus ist für den Publikumsverkehr nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Wir sind weiterhin telefonisch (0 64 73) 91 44 – 0 , per Fax (0 64 73) 91 44 - 50, per Brief oder per Mail (stadt@leun.de) erreichbar. Alle notwendigen Behördengänge sind weiterhin nur nach vorheriger telefonischer Absprache oder über Buchung eines Termins hier Online möglich. Bei Eintritt in die Verwaltung ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Medizinische oder FFP2-Maske) verpflichtend. 

_____________________________

 

Öffnungszeiten Verwaltung

 

montags und dienstags

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

 

mittwochs

08:00 - 12:00 Uhr

 

donnerstags

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 17:30 Uhr

 

freitags

08:00 - 12:30 Uhr

 _____________________________ 

 

Infobroschüre

 

Infobroschüre der Stadt Leun

für Gäste und Bürger

____________________________ 

  

Mobile App der Stadt Leun

 

Zur mobilen App der Stadt Leun

 

QR-Code für Ihr Smartphone

  _____________________________

 

  

  

 

 

Sie sind hier:  Home  ->  Willkommen  ->  News-Archiv  -> 

Zwei neue Geschwindigkeitsdisplays für Leun

Bereits seit Längerem gibt es immer mal wieder Beschwerden von Bürgern, dass gerade in den Ortsdurchfahrten und Ortseingängen schnell gefahren würde.

Auch bei der im letzten Jahr gemeinsam mit der Polizei durchgeführten Sicherheitsbefragung war dies ein Schwerpunkt. Die Stadt Leun ist seit 2019 KOMPASS - Kommune im Lahn-Dill-Kreis. Die Abkürzung steht für KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel und man möchte gemeinsam die Sicherheit vor Ort stärken.

Schon seit Jahren wird innerhalb der Stadt Leun in unregelmäßigen Abständen geblitzt.

Es ist jedoch für eine personell kleine Kommune und Verwaltung wie Leun kaum möglich, zu jeder Zeit, an jeder Stelle einen "Blitzer" aufzustellen und dadurch einen Lerneffekt zu erzielen.

 

Statt einer Geldstrafe für zu schnelles Fahren soll ein grüner Smiley oder die Anzeige der Geschwindigkeit die Autofahrer in Leun zu mehr Langsamkeit erziehen. Ein Geschwindigkeitsdisplay hatte die Stadt Leun bereits seit einem Jahr. Seit einigen Wochen überwachen wir mit zwei weiteren Geschwindigkeitsanzeigen die Autofahrer.

 

Bürgermeister Hartmann wünscht sich, dass die Autofahrer die Notwendigkeit erkennen, die Geschwindigkeit anpassen und dass es einen erzieherischen Effekt hat. Denn fährt ein Auto oder LKW zu schnell, wird neben der Geschwindigkeit auch ein roter Smiley mit hängenden Mundwinkeln angezeigt. Wer sich an die Geschwindigkeit hält, dem blinkt hingegen ein lachender Smiley in Grün entgegen.

 

Eine Auslesung der Geräte ist für unseren Mitarbeiter mit einem Tablet unkompliziert möglich und es können dann dadurch Erkenntnisse gezogen werden, sowie auch die Anzahl der Fahrzeuge die im Durchgangsverkehr täglich dort zu verzeichnen sind.

 

Ziel ist es für die Zukunft mindestens in jedem Stadtteil, besser noch an jedem Ortseingang wo erhöhte Geschwindigkeiten von Autos zu verzeichnen sind, ein Geschwindigkeitsdisplay zu haben.

 

Für die Anschaffung der zwei Geräte wurden 5.000 Euro aufgewandt die aus Mitteln der Einnahmen der „Blitzertätigkeit“ im laufenden Jahr generiert wurden.

 

 

Geschwindigkeitsdisplay


 
 
______________________________ 
 
 BGM Hartmann

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr verehrte Neubürger und Gäste unserer Stadt,


 
im Namen der Stadt Leun heiße ich Sie auf das Herzlichste willkommen und freue mich über Ihr Interesse an unserer schönen Stadt. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich auf unserer Internetseite über Politik und Verwaltung, Freizeit, Kultur- und Vereine, Familienangebote sowie Wirtschafts- und Wohnungsbauthemen zu informieren. Insbesondere das Ratsinfosystem bietet Ihnen Gelegenheit, sich jederzeit hinsichtlich der aktuellen Willensbildung unserer politischen Gremien zu orientieren.

 

Lesen Sie hier gerne weiter 

______________________________ 

 

 Leuner Nachrichten

(evtl. mit etwas Ladezeit verbunden)

 

Probleme bei der Zustellung? 

_______________________________ 

  

VLDW

  _______________________________
 
Wirtschaftsregion Lahn-Dill
________________________________
 
________________________________