Sommerende in Feytiat
Dieser Sommer war besonders heiß und trocken. Die Vegetation ist ausgetrocknet, was verheerende Waldbrände in einigen französischen Regionen begünstigt hat. Auch im Departement „Haute-Vienne“ hat es gebrannt. Aber zum Glück wurden die Brände schnell unter Kontrolle gebracht.
Die Bäume verlieren schon ihr Laub und die Natur hat an manchen Orten schon Herbstfarben. Jetzt ist es nicht mehr so heiß, die Sonne ist aber noch warm und es regnet immer noch nicht.
Das Festival du Pastell lockte zwischen dem 29. Juni und dem 28. August viele Besucher an. Wie jedes Jahr haben die Künstler Preise bekommen: Alexis Le Borgne wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Schüler der Grundschule, die die Ausstellung Anfang Juli besuchten, haben ihrerseits für Frédérique Perrenots Werk „Anaïa“, einen naturgetreu abgebildeten Leoparden, abgestimmt.
Auf dem Programm der neuen Kultursaison in Feytiat stehen wieder Ausstellungen und Vorstellungen jeder Art, die in den nächsten Monaten für die Unterhaltung der Feytiater sorgen werden.
Monique Le Goff – Vice-Présidente Comité de Jumelage Feytiat en charge de l´Allemagne