Gewittriger Sommeranfang in Feytiat

Nach dem regnerischen und kühlen Frühling dachten alle, sie hätten einen schönen Sommer verdient. Leider ist das nicht der Fall. Dieser Sommeranfang ist gewittrig. Wenn die Sonne hervorkommt steigen die Temperaturen sehr schnell und nach 2 bis 3 Tagen gibt es ein Gewitter und es ist wieder einige Tage lang regnerisch und kühl.                                                         

Nur die Schnecken freuen sich darüber und fressen mit viel Vergnügen zum Ärger der Gärtner das junge Gemüse, den Salat und die Bohnen.

Wie jedes Jahr organisierte das Comité de Jumelage am 24. Mai den Bauernmarkt. Zum Glück regnete es an diesem Tag nicht. Die Feytiater konnten im Rathauspark Lebensmittel bei den lokalen Erzeugern einkaufen und vor Ort Fleisch und Würste grillen lassen und essen. Trotz der ziemlich kühlen Temperaturen war der Markt auch dieses Jahr gut besucht.

Am 29. Juni wurde das 23. Festival International du Pastel in Feytiat eröffnet. Zum Festival kamen auch wie jedes Jahr viele Besucher. Man konnte sogar bei einem Spaziergang durch den Rathauspark und um den Teich „Moulin de la Vergne“ Gemäldeproduktionen anschauen und mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

Am 5. Juli beginnen in ganz Frankreich die Sommerferien. Hoffentlich wird das Wetter in den acht folgenden Wochen wirklich sommerlich.

Monique Le Goff – Vice-Présidente Comité de Jumelage Feytiat en charge de l´Allemagne