Französischer Abend gut besucht
Die Stadt Leun ist seit 1980 mit der französischen Gemeinde Feytiat verschwistert. Die im Limousin gelegene Gemeinde nahe Limoges und die Stadt Leun feiern im 5 Jahres-Rhythmus ihre Partnerschaft. So wird im kommenden Jahr vom 29. Mai (Himmelfahrt) bis 1. Juni eine Delegation aus Feytiat mit einem Reisebus nach Leun kommen.
Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Lukas Spiegelberg und Jonas Carnetto hat schon erste Planungen für diese Begegnung vorgenommen.
Am französischen Abend am vergangenen Freitag im Leuner Evangelischen Gemeindehaus stellte Lukas Spiegelberg mit einer Power-Point-Präsentation das Programm vor.
Die Gäste aus Feytiat kommen am Donnerstag, 29. Mai abends in Leun an und werden im Haus der Begegnung empfangen. Nach einem kurzen Willkommenstrunk werden dann die Quartiere verteilt.
Am Freitag, 30. Mai treffen sich Gäste, Gastgeber und interessierte Leunerinnen und Leuner zu einem gemeinsamen Frühstück. Danach geht es zu zwei Aktivitäten. Ein Teil wird sich aufmachen zu einer Kanutour auf der Lahn von Weilburg nach Gräveneck/Fürfurth. Der andere Teil startet zu einer Bootstour auf der Lahn von Limburg nach Balduinstein und kommt anschließend auch nach Fürfurth. Hier gibt es dann ein gemeinsames Essen im Biergarten „Lahntalschänke“.
Der Samstag beginnt mit dem Frühstück in den Gastfamilien. Dann steht ein Besuch des Nationalen Automuseums LOH-Collection in Dietzhölztal-Ewersbach auf dem Programm. Spätnachmittags treffen sich dann wieder Gäste, Gastgeber und interessierte Leunerinnen und Leuner in und an der Eintrachthütte zu einem kleinen akademischen Teil und anschließend gemütliches Beisammensein mit Boule spielen, Grillen u.v.m.
Am Sonntagmorgen heißt es Abschied nehmen. Die Feytiater machen sich wieder auf die Heimreise.
Lukas Spiegelberg warb für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe um den Gästen ein angenehmen Aufenthalt in der Stadt Leun zu bieten.
Nach der Vorstellung des derzeitigen Planungsstandes kamen die Anwesenden bei einem französischen Büfetts ins Gespräch, wo auch manche Erinnerungen an die nun 45 Jahre andauernde Partnerschaft ausgetauscht wurden.
Insgesamt hatten die 29 Anwesenden einen sehr schönen Abend.
Ein Dank gilt den Organisatoren.
Bürgermeister Alexander Schneider und Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Ambrosius freuen sich, dass die Arbeitsgruppe, der sie auch angehören, so engagiert an der Vorbereitung der Begegnung sind.
Auch hoffen sie, dass sich viele Gastgeber finden, die die Gäste beherbergen.
Für Interessierte findet das nächste Treffen am 29. November im Partnerschaftsraum im „Alten Rathaus“ in Leun statt. Kontakt: Info@LEUN-GOES-FEYTIAT.DE oder Mobil 015751338996.
Jürgen Ambrosius