Deutsche Post und DHL eröffnen neue Poststation in Leun

· Poststation mit 79 Fächern steht im Ortsteil Stockhausen

  Leistungen rund um die Uhr: Verkauf von Brief- und

  Paketmarken, integrierter Briefkasten sowie Paketversand und empfang

· Poststation als Ergänzung zum bestehenden postalischen Angebot

Frankfurt, Leun, 26. Februar 2025: Deutsche Post und DHL bauen ihr Poststationsnetz deutlich aus und bietet ihren Kundinnen und Kunden noch mehr Post- und Paketprodukte am Automaten an. Nach erfolgreichen Tests und ersten positiven Kundenstimmen startete das Unternehmen zunächst mit rund 500 Poststationen bundesweit. Jetzt wird das Angebot an Poststationen in ländlichen und urbanen Gebieten deutschlandweit schrittweise bis auf 1.000 Stationen in den nächsten Jahren ausgebaut.

Eine neue Poststation gibt es jetzt im Leuner Stadtteil Stockhausen.

Die Deutsche Post hat die Poststation in der „Bahnhofstr. 25“ in 35638 Leun aufgebaut und besitzt eine Kapazität von 79 Paketfächern.

Gabriele Schulz, regionale Politikbeauftragte der DHL Group für Hessen freute sich über das Kommen von Bürgermeister Alexander Schneider, dem sie die Funktionsweise der neuen Poststation erläuterte.

Dieser bedankt sich herzlich und betont, wie unbürokratisch und zeitnah das Projekt Poststation mit der DHL Group umgesetzt werden konnte, von der Standortfindung über vorbereitende Arbeiten bis hin zur Eröffnung.

Hier wurde eine gute Zwischenlösung während der Schließzeit des REWE-Markt Leun gefunden und gleichzeitig ein wichtiger infrastruktureller Baustein für die Stadtteile gesetzt, da die Station erhalten bleibt.

Sie betonte, dass aufgrund der Schließung und Neubaus der Rewe Filiale die Stadt Leun ohne postalische Punkte gewesen wäre und folglich habe die Deutsche Post schnell reagiert und eine Poststation aufgestellt. Zudem ist geplant, einen DHL-Paketshop in Kürze zu eröffnen.

Die Poststation ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich, sie hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren.

Auf dem Bildschirm der Poststation erscheint dann ein Kundendienstmitarbeiter, der den Kunden weiterhilft. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.dhl.de/registrierungerforderlich. Die Nutzung der Poststation ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Weitere Informationen zur neuen DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation.

„Unsere Kundinnen und Kunden haben eindeutig entschieden: Sie wünschen sich digitale, moderne und smarte Lösungen. Vor allem die Möglichkeit, postalische Leistungen und Produkte 24/7 in Anspruch nehmen zu können, wird immer stärker nachgefragt. Darauf gehen wir ein“, so Gabriele Schulz, regionale Politikbeauftragte der DHL Group.

Grund ist die sehr hohe Kundenakzeptanz und steigende Nachfrage nach automatisierten Services von Deutsche Post und DHL. Für viele der mehr als 23 Mio. registrierten DHL-Kunden ist die Packstation heute bereits ein Begleiter im täglichen Leben: die über die verschiedenen Packstations-Typen versandten und empfangenen Sendungsmengen wachsen weiter kontinuierlich an. Auch die neuen Poststationen erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Mehr als 90% der Nutzerinnen und Nutzer sind mit den bundesweit rund 100 ersten Poststationen zufrieden.

„Die Poststation ist ein Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, postalische Leistungen auf für sie möglichst bequeme Weise an zusätzlichen Standorten zu nutzen“, so Schulz. Und weiter: „An vielen Stellen erleichtern Automationslösungen uns bereits das alltägliche Leben – seien es Geldautomaten, Ticketautomaten oder DHL Packstationen.

Poststationen ergänzen das Angebot der Deutschen Post und DHL, bestehend aus rund 25.000 Verkaufsstellen (Filialen, DHL-Paketshops & Verkaufspunkte), mehr als 13.800 DHL Packstationen sowie etwa 108.400 Briefkästen im gesamten Bundesgebiet. Nach wie vor sucht die Deutsche Post in dem Stadtteil einer Partnerfiliallösung. Interessierte Kaufleute können sich unterhttps://www.deutschepost.de/de/f/filialen/partner-werden.htmlbewerben.

Unterhttps://www.deutschepost.de/de/s/standorte.htmlkönnen Postkundinnen und - kunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten sämtlicher Filialen und Paketshops sowie die Standorte aller Packstationen und Poststationen abrufen.


Die vier Top-Pluspunkte der Poststation

· 24/7 DHL-Poststationen sind rund um die Uhr geöffnet.

· Bargeldlose Zahlung vor Ort

→ → Brief- und Paketmarken können direkt vor Ort gekauft und mit → → → allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit → → Google Pay und Apple Pay bezahlt werden.

· Verkehrsgünstig gelegen

→ → Poststationen sind an gut zu erreichenden

→ →Verkehrsknotenpunkten → und Orten platziert, um eine möglichst → → bequeme Paketabholung und → -einlieferung zu gewährleisten.

· Keine Extrakosten

→ Anmeldung und Service stehen Postkundinnen und -kunden → → → → kostenfrei zur Verfügung.

Die fünf wichtigsten Services der Poststation

· Verkauf von Brief- und Paketmarken

· Pakete und Päckchen empfangen und versenden

· Briefsendungen einwerfen im integrierten Briekasten

· Abholen benachrichtigter Pakete & Päckchen sowie Empfang von Retouren und zahlreichen Briefprodukten am Automaten

· Videochat-Funktion zur Unterstützung und Kommunikation mit dem

Kundenservice


Kontakt für Journalistenanfragen:

Thomas Kutsch, Pressesprecher für Nordhessen – Osthessen - Thüringen

DHL Group

Communications, Sustainability & Brand - Pressestelle Frankfurt

Adresse: Layonerstr. 9, 60528 Frankfurt

Tel.: +49 (0)69 / 9751 1013

Mobil: +49 (0)171 / 22 30 617

Fax: +49 (0)6151 / 390939421

E-Mail: t.kutsch@dhl.com

Internet: www.deutschepost.de; www.dpdhl.com