Willkommen Willkommen

_____________________________

 

Öffnungszeiten Verwaltung

 

montags und dienstags

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

 

mittwochs

08:00 - 12:00 Uhr

 

donnerstags

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 17:30 Uhr

 

freitags

08:00 - 12:30 Uhr

_____________________________ 

 

Ratsinfosystem

_____________________________ 

 

Mitteilung Wasserzählerstand 2017

 

_____________________________ 

 

Mobile App der Stadt Leun

 

Zur mobilen App der Stadt Leun

 

QR-Code für Ihr Smartphone

  _____________________________

 

Unser neues Dienstfahrzeug:

 

Sponsoring Auto

 

 

Sie sind hier:  Home  ->  Willkommen  ->  News-Archiv  -> 

von Rittern und Prinzessinnen, die bald zur Schule gehen

 

 
Von Rittern und Prinzessinnen, die bald zur Schule gehen
 
18 aufgeregte Vorschulkinder begaben sich am letzten Donnerstag auf große Fahrt. Ziel war das Schloss Braunfels. Die Kutsche (Bus) wartete schon mit laufendem Motor, um die Schlossbesucher auf den Wagen aufzuladen. Hier angekommen nahmen die Kinder an einer kurzweiligen Führung  teil, die die Geschichte „Wie Prinzessin Luise den schrecklichen Gustav besiegte“ erzählte. Zur Erinnerung an diesen Ausflug wurden von den Paparazzi, die irgendwie den Erzieherinnen ähnelten, zahlreiche Fotos geschossen. Die kommen natürlich auch in das Fotobuch, das ein jedes Kind zum Tag der Einschulung bekRitter und Prinzessinnenommt.

 

Im Anschluss machten sich die Ritter und Prinzessinnen an den langen Tafeln, die liebevoll mit Kronen geschmückt waren, über die Lieblingsspeise der Vorschulkinder – Pizza – her. Zum Abschluss des Tages waren auch die Eltern zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Diese brachten als Dankeschön für die Kindergartenzeit drei Sitzgruppen für das Außengelände und eine Abschiedsrede mit. Auf den Tischen sind alle Namen der Sputniks 2016 eingebrannt. Herzlichen Dank!
 
Am Freitag – dem letzten Tag vor den Sommerferien – dann wurden die Sputniks offiziell aus der Kita verabschiedet. Zu diesem besonderen Ereignis durften die Bald-Erstklässler schon mal ihren Ranzen mitbringen und diesen „Probe tragen“. Alle Raben trafen sich zu einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend sangen alle Kinder und Erzieherinnen das Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“, das schon lange vorher einstudiert wurde. Zur Erinnerung an die letzten Jahre erhielten die ABC-Schützen einen Schmunzelstein.
 
Die Verabschiedung der Sputniks war das letzte Highlight des letzten Kindergartenjahres der Vorschulkinder, in dem sie viel erlebt haben. So wurden sie zum Beispiel nach den Sommerferien im letzten Jahr nach den Sommerferien offiziell mit einer Brezel als Sputnik begrüßt. Es gab einen gemeinsame Spielenachmittag mit den zukünftigen Lehrerinnen, einen Besuch in der evangelischen Gemeindebücherei, einen Schnuppertag in der Schule, ein Besuch im Mathematikum in Gießen und bei der Zahnarztpraxis Lenzen, einen gemeinsamen Sportvormittag gemeinsam mit den Eltern in Kooperation mit dem SV Stockhausen. Sportlich ging es auch bei einem gemeinsamen Sporttag mit den 4. Klassen der Lahn-Ulm-Schule zu. Außerdem bekamen die Sputniks Besuch von der DLRG und der FFW Biskirchen.
 
Die Erzieherinnen der Kita Rabennest wünschen den Kindern und ihren Eltern einen schönen Schulanfang. Wir werden Euch vermissen!
 

_______________________________ 

 

 Leuner Nachrichten

(evtl. mit etwas Ladezeit verbunden)

_______________________________ 

 

 

 Bereitschaftsdienst

 Wasserversorgung/Bauhof der
 Stadt Leun
 
 Der Bereitschaftsdienst ist wie folgt
 zu erreichen:
 
 Montag bis Donnerstag
 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
 Freitag 
 7:00 Uhr bis 12:45 Uhr
 
 Bauhof der Stadt Leun
 Telefon 0177/661 48 35
 
 Rufbereitschaften  
 Wasserversorgung
       Enwag Wetzlar
       06441/9390
 
       Montag bis Donnerstag
       16:00 Uhr bis zum
       nächsten Tag 7:00 Uhr,
 
       Freitag
       12:45 Uhr bis Montag 7:00 Uhr
 
 Hessen Forst
       Forstamt Weilburg
       06471-62934 -0
 
       0151/10 86 07 34
  
 Abwasserverband Ulm-Lahn 
       06473/41286-0
      www.avul.de

 

_______________________________